Freiwillige Feuerwehr Rotheau
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Aktuelles in der Feuerwehr

Einladung zur Floriani- Feier

Am Sonntag, den 05.05.2024 um 09:00 Uhr, findet beim Feuerwehrhaus in Rotheau eine Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen statt. Für Speis und Trank wird gesorgt.

Wir freuen uns sehr auf Ihr kommen!

Spende einer Motorkettensäge

Wir bedanken uns recht herzlich bei Clemens Bernhard für die Spende einer Motorkettensäge.


APTE- Prüfung

Bei der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"- kurz APTE- stellten 15 Kameradinnen und Kameraden, der Feuerwehr Rotheau, ihr Können unter Beweis und traten in der Wertungsklasse Bronze an. Das Team rund um Hauptbewerter Christoph Riegler (FF- Hohenberg) führte die korrekte und faire Bewertung der Prüfung durch. Ebenfalls war Bezirkskommandant Anton Weiss bei der Überreichung der Abzeichen dabei und überbrachte seine Glückwünsche. Durch das intensive Training konnten die Mitglieder im Bereich Erste Hilfe, Gerätekunde und dem praktischen Übungsteil des technischen Einsatzes viele wertvolle Erfahrungen sammeln, welche für die künftige Arbeit im Einsatz enorme Vorteil bringt.


Feuerwehrball der FF Lehenrotte

Am 03.02.2024 besuchte ein Abordnung der FF Rotheau den Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Lehehnrotte.


Geburtstagsfeier

Nach der Jahreshauptversammlung feierte unser Kommandant seinen Geburtstag mit Kameraden, Freunden und Familie.


Jahreshauptversammlung

Am 27.01.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant OBI Hermann Sochorec durfte einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Alois Kaiser, FKUR Pater Ambros Weber, BR Weninger Walter, LFR Weiss Anton, HBI Eder Jürgen, Abteilungsinspektor Engleitner Rudolf von der Polizei, sowie HBI Schenk Rudolf von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg- Stadt, BI Klingenböck Markus von der Feuerwehr Eschenau, HBI Tomasko Michael und OBI Steindl Bernhard von der Feuerwehr Traisen- Markt.
Unter den Mitgliedern der Feuerwehr Rotheau waren auch zwei Mitglieder der Reserve anwesend.

Nach einem Gebet für die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Tätigkeitsbericht, verlesen durch OBI Sochorec Hermann.
Im Jahr 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Rotheau einen Mitgliederstand von 33 aktiven Mitgliedern, 11 Feuerwehrjugend- Mitgliedern und 7 Kinderfeuerwehr- Mitgliedern.
Vergangenes Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rotheau zu 30 Einsätzen alarmiert. Besondere Ereignisse waren der Brand eines landwirtschaftlcihen Objektes am Staffweg und ein Brand eines Einfamilienhauses im Nachbarbezirk St. Pölten- Land. Insgesamt waren es 433 Ereignisse im Jahr 2023 mit 2563 ehrenamtlichen Mitgliedern und 8463 erbrachten Stunden.

Anschließend berichteten die verschiedenen Chargen und Sachbearbeiter von den Tätigkeiten in ihren Sachgebieten, die Kassaprüfer HBM Siedler Manfred und SB Sieber Hannes legten den Kassabericht da und wurden von der Mannschaft entlasstet. Neue Kassaprüfer sind HBM Siedler Manfred und FM Sieber Michaela.

Im Jahr 2023 absolvierten 2 Mitglieder, welche aus der Feuerwehrjugend überstellt wurden, das Abschlussmodul Truppmann. PFM Obernberger Zoe und PFM Sieber Fabian wurden vom Kommando zum Feuerwehrmann befördert. FM Sieber Julia wurde zur Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Einige Mitglieder erhielten im vergangenen Jahr Ehrenabzeichen. Ihnen wurde nochmals zum langjährigen Feuerwehrdienst gratuliert.

Zum Abschluss gab es noch Grußworte von Bürgermeister Alois Kaiser, Abteilungsinspektor Engleitner Rudolf, HBI Eder Jürgen, BR Weninger Walter und LFR Weiss Anton.

Unser Kommandant ist 50!

Unser Kommandant, Hermann Sochorec, feierte seinen 50. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass stellten einige Kameradinnen und Kameraden, am 22.01.2024, ein Plakat auf.
Die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau gratuliert Dir, lieber Hermann. Bleib gesund und munter, um uns noch ein weiteres halbes Jahrhundert erhalten zu bleiben.


Feuerwehrball Wiesendfeld

Am Samstag, den 20.01.2024, fand der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld statt. Unterhalten durch gute Musik haben wir getanzt, gelacht und gefeiert.




 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram