Freiwillige Feuerwehr Rotheau
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Freiwillige Feuerwehr Rotheau im Einsatz

Unsere Einsatzdokumentation ist ein Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit und soll keinerlei Gefallen an einem Einsatz oder Unfall zeigen! Sämtliche Fotos wurden aus Gründen des Datenschutzes vor der Veröffentlichung bearbeitet.

T1 am 30.03.2024- Verkehrsunfall

Am Samstag, den 30.03.2024 um 15:28 Uhr, wurde die FF Rotheau zu einem T1 Verkehrsunfall auf der B20 alarmiert. Zwei Fahrzeug kollidierten aus ungeklärter Ursache. Eine Person wurde durch den Samariterbund versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Ein PKW wurde mittels Rangierroller an einem sicheren Ort abgestellt. Das zweite Fahrzeug war noch fahrtauglich. Ausgelaufen Betriebsmittel wurden durch Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Nach ca. 30 min konnte die FF Rotheau wieder einrücken und die Einsatzbereichtschaft wiederherstellen.

FF Rotheau: HLF 2, KLF, Abschleppachse
Samariterbund

T1 am 03.03.2024- PKW Bergung

Am Sonntag, den 03.03.2024 um 23:35 Uhr, wurde die FF Rotheau zu einem "T1- PKW Bergung" alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fand man das Fahrzeug auf dem Dach liegend vor. Der Fahrer des PKWs erlitt nur leichte Verletzungen und wurden durch den Samariterbund erstversorgt. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aufgestellt, aus der Wiese gezogen und an einem sicheren Ort abgestellt. Fahrzeugteile wurden eingesammelt und nach rund einer Stunde konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

FF Rotheau: HLF2, KLF und 8 Mitglieder
Polizei: 2 Beamte
Samariterbund: 2 Mitglieder

T1 am 10.02.2024- Verkehrsunfall B20

Am Samstag, den 10. 02. 2024 um 19.36 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rotheau zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der B20 und L107. Aus unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW's miteinander. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Fahrzeuge wurden, nach Freigabe der Polizei, geborgen und sicher abgestellt. Zusätzlich wurden Maßnahmen zum Auffangen von Betriebsmitteln durchgeführt. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit einem Bindemittel aufgesaugt und die Straße wurde gereinigt. Nach ca. 5o min konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Rotheau: HLF2, KLF, Abschleppachse und 14 Mitglieder

B2 am 06.02.2024- Heizraum

Am Dienstag, den 06.02.2024 um 10.33 Uhr, wurde die FF Rotheau gemeinsam mit den Feuerwehren Eschenau und Traisen- Markt zu einem B2- Heizraum mit den Stichworten "starke Rauchentwicklung"  im Ortsgebiet Rotheau alarmiert.  Zwei Atemschutz- Trupps rüsteten sich mit je einer Schnellangriffsleitung aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Für die weiteren Löscharbeiten wurden Feuerlöscher herangezogen, um einen größeren Schaden zu vermeiden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Restwärme ermittelt und  Brandrückstände mittels Schaufel und Eimer entfernt. Durch zwei Druckbelüfter wurde der Keller anschließend noch von Rauch befreit. Die Brandursache ist nicht bekannt. Nach rund 1,5 h konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Rotheau: HLF2, KLF und KDO mit 10 Mitgliedern
FF Eschenau: Tank und KDO mit 5 Mitgliedern
FF Traisen- Markt: Tank mit 6 Mitgliedern
Polizei mit 2 Beamten
ASBÖ

T1 am 04.02.2024- Baum auf Garagendach

Am Sonntag, den 05.02.2024 um 13.47 Uhr, zu einem T1- Sturmschaden alarmiert. Die Mannschaft rückte zum Einsatzort aus und konnte das Geäste des Baumes rasch mittels Motorsäge vom Dach entfernen. Anschließend wurde der Stamm des Baumes unter Zuhilfenahme des Einreißhakens entfernt.

Im Einsatz: HLF2 und 9 Mitglieder

(Fotos: OBI, Hermann Sochorec, SB Julia Sieber; Text: SB Julia Sieber

T1 am 09.01.2024- PKW Bergung

T1- Parkplatz Pils_5
T1- Parkplatz Pils_3
T1-Parkplatz Pils_2
T1- Parkplatz Pils_1

Am 09.01.2024 wurde die FF Rotheau ein zweites Mal alarmiert. Es handelte sich um eine PKW- Bergung. Das Fahrzeug hat sich festgefahren und wurde mittels Hebekissen angehoben um aus den Gruben herauszukommen. Nach ca. 50 Minuten konnte die FF Rotheau einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz: HLF2 und 7 Mitglieder

(Fotos: OBI, Hermann Sochorec und FM, Julia Sieber FF Rotheau; Text: FM, Julia Sieber FF Rotheau)

B2 am 09.01.2024- Brand einer Gartenhütte

brand_traisen_r2
B2- Hütte
brand_traisen_r1

Am Dienstag, den 09.01.2024, wurde die Feuerwehr Rotheau gemeinsam mit den Feuerwehren Traisen- Markt, Eschenau und BTF Vöst +GF+ zu einem B2 Hütte alarmiert. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rotheau unterstützte bei den Löscharbeiten. Nach rund 2 Stunden wurde "Brand aus" gegeben und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Im Einsatz: HLF2 und KLF mit 9 Mitgliedern; insgesamt standen 41 Florianis und 9 Fahrezeuge sowie der Samariterbund und die Polizei im Einsatz
(Fotos: OBI, Hermann Sochorec FF Rotheau, Text: FM, Julia Sieber FF Rotheau)

Einsatzarchiv

Einsätze 2021