Freiwillige Feuerwehr Rotheau
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Übungen 2024

Unterabschnittsübung Traisen

Am Samstag, den 20.04.2024, nahmen einige Mitglieder der FF Rotheau an der Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehr Traisen- Markt teil. Übungsannahme war ein Forstunfall. Der Traktor fing Feuer, welches sich auf den umliegenden Wald ausbreitete. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mussten durch die Bergrettung gerettet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Rotheau war an der Wasserversorgung beteiligt, welche durch einen Pendelverkehr sichergestellt wurde. Weiters waren die Mitglieder der FF Rotheau an der Eindämmung des Waldbrandes beteiligt.

Übung- eingeklemmte Person

Übungsannahme: Eine Person klemmte sich den Fuß unter einem Tisch ein. Ziel war es eine schonende Rettung durchzuführen. Unter Einsatz vom hydraulischen Rettungszylinder und Unterlegshölzern wurde der Tisch langsam angehoben bis die Person befreit werden konnte. Nach erreichen des Übungsziels wurde das Übungsszenario nachbesprochen und etwaige Fehler und Verbesserungen angesprochen.

Wartungsarbeiten an der Saugstelle

Übung- Person in Notlage

Bei diesem Übungsszenario befand sich eine Person in einer misslichen Lage zwischen einem Container und einem Tank. Der Stoff in dem Tank war nicht bekannt und wurde durch Gefahrenzeichen identifiziert- es handelte sich um Ethanol, welches eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit ist. Die schonende Rettung, der Person, wurde mittels Hebekissen durchgeführt. Der Tank wurde entsprechend abgesichert. Um die Person zu befreien musste das Behältnis von der Person weggerückt werden. Das Übungsziel konnte erreicht werden.

Übung- Technik

Am Freitag, den 29.03.2024, wurde wieder geübt. Übungsannahme war ein Auffahrunfall mit eingeklemmter Person. Um zu der verunfallten Person zu gelangen, musste zuerst ein Fahrezeug beiseite geschoben werden. Die eingeklemmte Person wurde versorgt während alles für eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug vorbereitet wurde. Mittels Rautek- Griff und Spineboard wurde die Person gerettet. Nach erfolgreichem Übungsabschluss wurde das Szenario und die Vorgehensweise nachbesprochen.

Übung Branddienst

löschgruppe_r1
löschgruppe_r2
löschgruppe_r3

Am Freitag, den 08.03.2024, fand die erste wöchentliche Übung, nach der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz", statt. Diesmal wurde die Tragkraftspritze beübt. Übungsannahme war der Brand eines Gebäudes. Das angrenzende Gebäude wurde mittels HD- Leitung geschützt, zeitgleich wurde die TS in Stellung gebracht und die Löschleitung aufgebaut. Nach erreichen des Übungsziels wurde das Übungsszenario nachbesprochen, die Gerätschaften versorgt und gereinigt.

Übung- APTE

übung_rahmen_3
Übung_rahmen5
Übung_rahmen4
Übung_rahmen2

Am Freitag, den 19.01.2024, fand wieder die wöchentliche Übung der FF Rotheau statt. Momentan bereiten sich einige Kameradinnen und Kameraden auf die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) vor. Bei dieser Ausbildungprüfung geht es vor allem um die Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit den feuerwehreigenen Geräten und dem Fahrzeug um reibungslose Einsatzabläufe sicherzustellen.
(Fotos: FM, Jasmin Schlager, OBI, Hermann Sochorec, Text: FM, Julia Sieber)

Übungsarchiv

Übungen 2020

Unsere Freizeit für eure Sicherheit!