Freiwillige Feuerwehr Rotheau
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau

Als 1919 die Freiwillige Feuerwehr Rotheau gegründet wurde, standen auch damals wie heute die Brandbekämpfung, der Schutz und die Hilfe für die Bevölkerung im Vordergrund.

Natürlich hat sich die Feuerwehr in den letzten 100 Jahren laufend verändert. Durch die verbesserte Technik und Ausrüstung wurde die Schlagkraft erhöht. Wir können somit schneller und effektiver das Einsatzgeschehen abwickeln und unseren gesetzlichen Auftrag erfüllen. Auch das Einsatzgebiet hat sich verändert, es sind einige neue Siedlungen entstanden und der Verkehr hat deutlich zugenommen.

Fortbildung und laufende Übungen

Um im Ernstfall effektiv und sicher arbeiten zu können, ist es erforderlich, dass sich die Feuerwehrmitglieder laufend fortbilden. Dies geschieht einerseits in internen Schulungen wie auch in Aus- und Weiterbildungen im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln. Zur Wissensvertiefung und Förderung der Zusammenarbeit werden regelmäßige Übungen gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes abgehalten. Zum Unterabschnitt L1 Lilienfeld zählen die FF Rotheau, FF Eschenau, FF Traisen Markt und die Betriebsfeuerwehr Voest Alpine.

Das Kommando unter Hermann Sochorec

Seit 2012 ist Hermann Sochorec Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau. Gemeinsam mit Hermann Sochorec führen Kommandantstellvertreter Christoph Königsberger und  Franz Feichtinger, Leiter des Verwaltungsdienstes unsere Freiwillige Feuerwehr.  In dieser Zeit wurde ein neues Tanklöschfahrzeug HLF2 und ein Kommandofahrzeug KDO angekauft. Aber auch die Einsatzbekleidung wurde auf den aktuellen Standard erweitert. Alarmpläne und Abläufe wurden evaluiert und sinnvoll adaptiert. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden wurde deutlich verbessert.

Gründung der Jugendfeuerwehr

Als wichtigen Baustein für die Zukunft wurde im September 2018 eine Feuerwehrjugendgruppe für Kinder ab zehn Jahren bis fünfzehn Jahren gegründet. Neben der feuerwehrfachlichen Ausbildung, stehen sportlicher Wettkampf, Teamfähigkeit und Kameradschaft im Zeichen der Jugendarbeit. Außerdem unternehmen wir gemeinsam zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten. Die Teilnahme am Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend und der 24-Stunden-Action Day sind die Highlights im Jugend-Jahr.

Kinder und Jugendliche der Gemeinde und Umgebung sind bei uns herzlich willkommen!

2019 Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Bezirk Lilienfeld

Der Landesfeuerwehrverband legte den gesetzlichen Rahmen für die Förderung der Jüngsten im Bereich des Feuerwehrwesens fest. Dank des regen Interesses nutzten wir diese Möglichkeit und gründeten eine entsprechende Kinderfeuerwehr  für die Acht- bis Zehnjährigen. Spiel, Spaß und Bewegung stehen an erster Stelle! Die Kinder lernen altersgerecht Gefahren zu erkennen und üben richtiges Verhalten im Notfall. Spielerisch werden Themen zur Unfallverhütung und Sicherheit integriert. Das soziale Miteinander und das Interesse am Feuerwehrwesen sollen gestärkt werden.

Gemeinsam können wir viel erreichen

Eine Freiwillige Feuerwehr währe nichts, ohne ihre Mitglieder! Gemeinsam bewältigen wir die uns gestellten Aufgaben und Tätigkeiten rasch und 365 Tage im Jahr, und wenn es sein muss riskieren wir sogar unser Leben. Wir kennen unsere Kameraden und vertrauen einander! Ebenso bedeutend ist eine Zusammenarbeit mit  unserem Herrn Bürgermeister Alois Kaiser, den Gemeinderäten und der gesamten Bevölkerung von Rotheau und Eschenau.

Danke an alle unsere Unterstützer

Wir möchten allen unseren Gönnern Danke sagen!

Danke für Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Nicht zuletzt sei auch unseren Nachbarwehren, für ihre überörtlichen Tätigkeiten, Dank ausgesprochen.

Wir sind stolz Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau zu sein und wünschen allen

GUT WEHR!